News


24. und 25. Mai 2023: Female Fintech Festival

Die Zielgruppe Frau ist einer der größten unerschlossenen Märkte für die deutsche Finanzwirtschaft. Female Finance ist kein Frauenthema und auch keine Nische. Du möchtest wissen, was dein Finanzinstitut tun kann oder sollte, um den Markt zu erschließen? Dann sei unbedingt beim Female Fintech Festival dabei!

Das Festival schafft mehr Sichtbarkeit für den Themenkomplex Female Finance und bietet Netzwerkmöglichkeiten für alle, die sich beruflich damit beschäftigen (möchten).

Weitere Informationen
https://www.fintechweek.de/female-fintech/female-fintech-festival/




 

13. Juni 2023: Female Insurance Summit

Wir freuen uns die Versicherungsbranche zu einem Event einzuladen, welches sich der Stärkung von Frauen und Verbündeten, der Entwicklung einer neuen Generation von Führungskräften und der Förderung der Karrieren verschiedener Versicherungsfachleute widmet.

Mit einflussreichen Rednern zu brisanten Themen und viel Zeit für Networking sowie den Aufbau von Beziehungen ist diese Veranstaltung genau das, was jede:r aus der Versicherungsbranche am 13. Juni 2023 in Köln in seinem Kalender haben sollte.

Weitere Informationen
https://female-insurance-summit.com/


Podcast Nr. 1: Unconscious bias

Wir präsentieren: Die erste Folge des neuen Podcasts vom VGA-Arbeitskreis „Frauen und Führung“. Eine spannende Gesprächsrunde bestehend aus Dr. Bettina Klippel-Schröck (Zentralbereichsleiterin Personalentwicklung der ALH Gruppe) [Moderation], Katrin Weitz (Diversitymanagerin der ERGO Group AG), Sandra Bosch (Abteilungsleiterin AXA Krankenversicherung) und Florian Kümmerle (Filialdirektor der FD Makler Mitte der R+V Allgemeine Versicherung AG) tauschen sich heute zum Thema Unconscious bias – oder auch unbewusste Verzerrung aus. Niemand ist völlig frei von den berühmten Schubladen in unseren Köpfen, in die wir Situationen und Menschen ganz unbewusst einsortieren. Wie man sich diese bewusst machen und sie vor allem im Berufsleben besser steuern kann, das erfahren Sie in diesem Podcast. Viel Spaß beim Hören!

Podcast Nr. 1: Unconscious bias

Virtuelle Netzwerkveranstaltung des VGA Arbeitskreises Frauen & Führung am 14.07.22

Zeliha Hanning: „Sich selbst treu bleiben und auf Chancen fokussieren“


Am 14. Juli 2022 fand eine virtuelle Netzwerkveranstaltung des Arbeitskreises Frauen & Führung statt. Stefanie Symmank und Fabienne Wolf, Leitung des Arbeitskreises, führten durch die Veranstaltung. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Impulsvortrag zum Thema Frauen in Führung von Zeliha Hanning, Vorstandsvorsitzende Württembergische Versicherung AG, mit anschließender Diskussion.

...weiter (PDF)


Stefanie Symmank

VGA Nachrichten 2/2022:
3 Fragen an Stefanie Symmank, Geschäftsführerin der VFS Personalberatung GmbH


VGA Nachrichten: Frau Symmank, warum ist es aus Ihrer Sicht als Personalberaterin heute noch sinnvoll, als Führungskraft Mitglied in einem Berufsverband zu sein?

Stefanie Symmank: Neben dem Netzwerkgedanken, den Online- und Präsenzveranstaltungen sowie der regelmäßigen Austauschmöglichkeit, bedeutet eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband, wie z.B. dem VGA auch, das aktuell halten des eigenen Fachwissens sowie die Möglichkeit, zu verschiedenen Themen auch den Blickwinkel eines Kollegen vom „Wettbewerb“ zu erhalten. Weiter führt auch der Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen, z.B. zu komplexen Fach-, Führungs- oder Rekruiting Themen oft zu Lösungen „auf dem kleinen Dienstweg“, welche in unserer sehr getakteten Zeit ebenfalls einen Mehrwert darstellen. Gefühlt tritt das Thema „beim Wettbewerbsunternehmen tätig sein“ im Verband in den Hintergrund und das gegenseitige, „sich helfen und füreinander da sein“ in den Vordergrund.

...weiter (PDF)


FEMALE LEADERSHIP Führungskräfte-Dialog von BDA und ULA am 09.09.21

Der Zuwachs an Frauen in Führungspositionen nimmt langsam Fahrt auf. Allerdings zu langsam, um nennenswert dabei zu helfen, den starken Bedarf an Führungskräften und Unternehmern in Deutschland zu befriedigen. Woran liegt es, dass immer noch nicht genügend Frauen bis an die Spitze durchkommen? Welche Rahmenbedingungen müssen verändert werden? Was können die Frauen selbst tun, um stärker als den Männern ebenbürtig wahrgenommen zu werden? Zu diesem Thema tauschen sich zwei Frauen aus, die es bis an die Spitze geschafft haben. Eingeleitet wird das Gespräch durch die Ergebnisse einer aktuellen Studie aus dem Blickwinkel von Forschung und Praxis.

Wir laden Sie herzlich ein zum digitalen „Führungskräfte-Dialog“, den die Vereinigung der deutschen Führungskräfteverbände ULA gemeinsam mit der BDA | Bundesvereinigung Deutscher Arbeitgeberverbände ausrichtet am 09. September 2021, 10.00 - 11.30 Uhr - mit einem Impuls von einer Vertreterin des Lehrstuhls für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München. Unter der Moderation von Ludger Ramme, Hauptgeschäftsführer der ULA, diskutiert Christina Ramb, Mitglied der BDA Hauptgeschäftsführung mit Prof. Manuela Rousseau Stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats der Beiersdorf AG.

Anmeldung


5. MIXED LEADERSHIP KONFERENZ am 08.06.21

Veranstaltungsbericht zur Mixed-Leadership-Konferenz:
GEMISCHTE TEAMS –Erfolgsfaktor für Wandel und Innovation


In Kooperation mit der BAYER AG und weiteren Partnern aus dem Führungskräfte-Netzwerk stellte die ULA am 8. Juni das Thema gemischte Teams und deren Erfolg in Bezug auf Künstliche Intelligenz (KI) in den Mittelpunkt einer viel beachteten Digitalkonferenz.

Die Teilnehmenden diskutierten mit Experten aus Wirtschaft, Verbänden und Politik, wie sich gemischte Teams in Zeiten von Innovationen und Wandel im Hinblick auf KI aufstellen können, welche Risiken es bei der Programmierung gibt und ob Mixed Leadership als Führungsaufgabe bei der Anwendung von KI gesehen werden kann.

Die Veranstaltungsreihe nennt sich „Mixed Leadership“, da die ULA davon überzeugt ist, dass Teilhabe und Gleichberechtigung im Beruf sich am besten realisieren lassen, wenn Männer und Frauen gemeinsam die Veränderungen initiieren und begleiten. Um ein Zeichen hierfür zu setzen, richtet die ULA jedes Jahr mit einem Kooperationspartner eine Konferenz zu dem übergreifenden Thema „Mixed Leadership“ aus.

Eindrücke und Stimmen von der Konferenz unter:
https://www.ula.de/mixed-leadership-veranstaltung-2021/

 

Programm:



20.05.21 Veranstaltung des EWMD zum Thema „Gleichstellung“

European Women Management Development ist ein internationales Netzwerk, das 1984 von Frauen für Frauen und Männer im Management gegründet wurde.

Diskussion mit dem EWMD-Mitglied Bettina Praetorius (Gründerin von Frauen aufs Podium e.V.) und mit Politikerinnen, wie man mehr Frauen in politische Gremien bekommt:
- Warum ist es wichtig, dass mehr Frauen in der Politik sind?
- Schaffen wir die Parität in 2025?
- Was können aktive Politikerinnen für mehr Gleichstellung tun?
- Und welchen Druck können Wählerinnen im Superwahljahr 2021 aufbauen?

Aktuelle Studie "Gleichstellung erreichen durch Bottom-Up und Top-Down Strategien"