Termin

Titel: BG Stuttgart: 12. Stuttgarter Versicherungstag
Startdatum: 02.06.22
Beschreibung: 


12. Stuttgarter Versicherungstag
Thema: Provisionen - Modelle mit Zukunft?


Ort:
IHK Region Stuttgart, Saal 1
Jägerstraße 30
70174 Stuttgart

Beginn: 13:30 Uhr
Ende: 17:30 Uhr

Das bisherige System der Provisionen bei der Vermittlung von Versicherungen wird insbesondere von Seiten des Verbraucherschutzes immer wieder kontrovers diskutiert. Provisionen führen zu Fehlanreizen in der Vermittlung, so ein Argument. Ein anderes sieht Potenziale für eine wünschenswerte Reduzierung der Kosten von Versicherungsverträgen.

Letztlich würde eine Deckelung oder gar Abschaffung der Provisionen eine starke Einschränkung der Gestaltungsfreiheit von Verträgen zwischen Versicherungsvermittlern und Versicherungsunternehmen bedeuten.

Grund genug, sich mit den Vergütungsregelungen in der Vermittlung grundsätzlich zu befassen. Vertreter aus Wissenschaft, Aufsicht, Vermittlerbranche und Versicherungsunternehmen werden über Vor- und Nachteile aber insbesondere auch über die Perspektiven des Provisionssystems aus dem jeweiligen Blickwinkel berichten.

Einladung und Anmeldung (bis zum 30.05.22)